Dienstag, 28. Oktober 2008

Night Crawler

Na toll! Ich wusste es gleich! Ein Projekt, wie das hier ist mal wieder der reinste Schlafkiller. Meine Pennkiste sieht aus, als hätten Freddy Kruger und ich "Spitz pass auf" für Fortgeschrittene gespielt und ich sitze seit 3 Stunden über irgendwelchen Kritzeleien, die mir später als Ideen-Pool dienen sollen. Der Ascher sieht aus wie ein Igel mit Gelbsucht und die Kaffee-Kanne muß zur 30.000-km-Inspektion! Wahrscheinlich werde ich da zwar nix weiter auf den Skizzen wieder erkennen, aber egal - es beruhigt erstmal!

Als kleines Nebenprodukt ist dieses, als fast foto-realistisch einzustufende Portrait des Entwicklungs-Teams entstanden ("Da Chief" bin übrigens ich; @Da Gunn: Sorry, die Leute wollen es halt sehen!):

CIMG1345

Für Eingeweihte: Das Motto für das Projekt oben rechts lautet:

while (!site.finished ||
       me.death)
{
    work();
}

Außerdem habe ich auch etwas konstruktives geschafft und 2 Grob-Entwürfe für das Layout fertig. Conny wird entscheiden:

CIMG1347 CIMG1348

Bevor es jetzt in den Comments anfängt zu glühen: Ich weiß, dass die Bilder schrottig sind, hatte aber nur den Foto-Apparat zur Hand!

Technisch gesehen gelten vorerst folgende Regeln:

  • Als Browser berücksichtigen wir Firefox, IE, Opera, Safari, Chrome ... ABER: IE z.B. erst ab Version 7, weil alle älteren Versionen Probleme mit PNG-Transparenz haben und wir das aber haben wollen!
  • Der obere Bereich wird in Flash gemacht.
  • Alles andere wird ein Mix aus HTML, PHP, CSS und JavaScript.
  • Tabellen werden nicht genutzt.
  • Web 2.0 ist erstmal (bis auf vielleicht RSS-Feeds) kein größeres Thema.
  • Es wird spezielle Features für registrierte Nutzer geben.
  • Alle nicht-statischen Inhalte werden über eine MySQL eingespielt (Karte, News, Feeds, Events ...)

Wir müssen jetzt erstmal das Layout und die Farben abstimmen und ganz schnell einen Foto-Termin In-House hinbekommen. Sobald ich das erste Pre-Layout fertig habe, wird es natürlich gepostet.

Übrigens: Freddy Kruger hat 4:3 verloren! Er ist mit seinen Klingen immer am Brett hängen geblieben!

Schönen Tach noch!

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hi,

also auf den Flashbereich solltet ihr lieber verzichten. Zum einen haben die Suchmaschinen damit Probleme, zum anderen ist Flash nicht zu 100 % auf allen Rechner lesbar, normales HTML dagegen schon. Flash kann auch unter umständen zu stark von den eigentlichen Inhalten ablenken.

Das solltet ihr mal mit einplanen.

Viele Grüße

Torsten

sprinter hat gesagt…

Hi torsten,

ja, wissen wir. Deswegen soll ja auch nur der Head mit dem Menu in Flash kommen. Alle Inhalte werden als reines HTML mit CSS formatiert daherkommen. Die Ansprüche an die grafische Gestaltung im Kopf lassen nur die Alternative Flash/Silverlight oder JavaScript-Jounglage. Auf letzteres wollen wir lieber verzichten, zumal im Head nichts drin stehen wird, was es nicht auf der Seite auch gibt (z.B. Links, Menus usw.). Trotzdem danke für den Hinweis!

Gruß,

Sprinter

Dirk hat gesagt…

So, wie die "under construction" site derzeit ausschaut, ist sie ja schon gut gelungen! Da man hier ja seinen Senf dazu geben darf oder soll, kommen aber noch ein, zwei Kritikpunkte. Das Martiniglas und die Schrift des Haupttextes sind mir für meinen Geschmack etwas zu groß geraten. Diese zwei Dinge würde ich etwas kleiner dimensionieren.

Gruß vom Dirk